Ausklarieren in Montenegro ...
Teilweise ist Segeln eine eigene Wissenschaft. Wenn man mit einem Boot auf internationalen Gewässern unterwegs ist, dann beginnen diese erst ab 12 Seemeilen vom Festland entfernt. Überschreitest du diese imaginäre Grenze, musst du die Flagge des Landes und darunter die Flagge Gelb (eigentlich Quarantäne) setzten und beim nächsten Port of Entry einklarieren, und … manchmal so richtig Geduld beweisen.
Hat man das erfolgreich hinter sich gebracht, verschwindet die gelbe Flagge. Die Gastlandflagge bleibt - wohlgemerkt irgendwo unter der ersten Saling auf der Steuerbord Seite. Ähnliches - insbesondere das mit der Geduld - gilt auch, wenn man plant die 12 Seemeilen Grenze zu verlassen.
Wir verabschiedeten uns von Montenegro und blickten nochmals auf den Industriehafen, dessen Gebäude eindeutig in die Jahre gekommen waren.
Neben riesigen Frachtern und Fähren legten wir an die Zollmole an um die ganzen Formalitäten zur organisieren. Der Kapitän – also mein Mann verlies bewaffnet mit allen Papieren das Schiff, und die Crew – also wir – durfte das Boot nicht verlassen.
Irgendwie ist mir jedesmal ein bisserl murmelig …