Feliz Navidad bei 29 Grad

8 Uhr Morgens Aufbruch.

Die Strömung scheint gerade in die richtige Richtung zu gehen. Es ist 4 Stunden nach Gezeiten-Hoch. Der Wind frischt auf. In diesem schmalen Wasserstreifen zwischen Europa und Afrika.

Ich bin doch etwas nervös. Er wird bald da sein, der Atlantik. Werden wir den Übergang merken?

Wir haben für unsere folgende Passage ein befreundetes Paar eingeladen, zum Glück, denn die nächsten Tage und Nächte können unberechenbar werden.

Am Ende der Straße von Gibraltar legt der Wind nochmals zu schiebt unsere Hamaka von hinten an. Teilweise segeln wir mit 15 Knoten und surfen die langsam immer länger werdende Atlantikwelle entlang. Für einen Segler wie Chrizzly sind das die wahren Glücksmomente.

Wir hatten Glück mit der Großwetterlage und hatten 4 Tage und Nächte auf unserem Weg zu den Kanaren immer leichten Wind von hinten, nur in der letzten Nacht wurde es dann wieder heftig, aber wir haben es ohne größere Schäden und sonstige Schrammen geschafft. Wir sind erstmals am Atlantik 750 Seemeilen im Stück gesegelt. Ein Vorgeschmack für die nächsten Passagen im Jänner zu den Kapverdischen Inseln und dann über den großen Teich, wie es ja so schön heißt.

Auf den Kanaren angekommen, haben wir uns in eine kleine Bucht Playa Francesca oberhalb von Lanzarote erstmal versteckt und uns ausgeschlafen. Ausgeschlafen und ausgeschlafen! Das war auch notwendig, denn so blöd das klingt, mit 50 steckt man so einen tagelangen Schlafentzug nicht so einfach weg. Wie wird das bei der Atlantiküberquerung, frage ich mich jetzt schon.

Unwillig haben wir unsere Bucht verlassen, aber in Arrecife warten schon bald unsere Weihnachtsgäste.

Mein Sohn Lion hat erfolgreich seine erste Prüfung in seinem neuen Schulsystem als Externist geschafft und kommt jetzt endlich wieder mit. Und dann habe ich meine 83 jährigen Eltern überreden können über Weihnachten zu uns zu kommen. Wir werden gemeinsam Weihnachten feiern wie jedes Jahr. Lion wird allerdings den Christbaum aus Karton basteln müssen, und ich eine Wiener Fischbeuschelsuppe ohne Fischbeuschel sondern mit Atlantikfisch machen.

Wir werden Weihnachten feiern wie jedes Jahr - etwas improvisiert aber in unserem neuen Zuhause auf der Hamaka.

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Feliz Navidad

Ursula Jäger