Recife Artenvielfalt ...

Unser Weg geht immer Richtung Süden und das für das nächste halbe Jahr.

Nach einer Woche in dem geschützten Hafen Cabadelo sehnten wir uns nach Ruhe und Strand und fanden dies in einem kleinen Flussdelta mit wildbewachsenen Küstenregionen und unfassbar einsamen Sandbänken auf denen wir unzählige Seesternskelette fanden. Wunderschön diese Artenvielfalt.

Weiter geht unsere Route nach Recife, der 3. größten Stadt von Brasilen - dort soll in den nächsten Tagen der wahre Karneval gefeiert werden.

Im Anflug auf Recife konnten wir uns gar nicht vorstellen, dass wir uns in dieser Stadt mit einer Skyline derartigem Ausmasses, jemals wohlfühlen könnten. Aber bereits nach dem ersten Tag waren die vielen Hochhäuser gar nicht mehr so bedrohlich und das bunte Leben, dieser Stadt hat uns aufgesaugt.

Gegensätze pur. Es gibt nur ein kleines Hindernis, der Karneval. Nein der selbst nicht, nur in dieser letzten Woche, vor dem Höhepunkt des Karnevals, war die Stadt ausschließlich damit beschäftigt Vorbereitungen für den großen Event zu machen. Ab Nachmittag war das normale Leben vorbei und es wurde teilweise auch schon ein bisschen gefeiert.

Wenn du etwas zu erledigen hast, dann mache es am Vormittag! Und ich hatte etwas zu erledigen. Habt Ihr euch schon einmal überlegt wie die frisch genähten COUTURE del MAR Teilchen zu euch kommen. Ganz einfach, ich nähe sie am Schiff - das ist bei Wellengang eine Herausforderung - und dann mache ich ein nettes Packet und schicke es einfach nach Österreich. Einfach! aus Brasilien!!! Zum Glück hat dieses Land einen riesen Vorteil. Ich habe bisher nur unglaublich freundliche, nette und hilfsbereite Menschen getroffen. So auch die Dame in der Post die sich mit mir 1,5 Std. durch den bürokratischen Steuer- Zoll- und Postdschungel geschlagen hat. Zum Schluss musste ich nur mehr 5 Kopien des einen Formulars und 4 Kopien des Formulars #2 unterschreiben. Dann waren die neuen COUTURE del MAR Stücke aus den Stoffen von den Cap Verden versandbereit. Die Kosten €40,00 - für einmal um die Welt - relativ überschaubar, und die nette Dame bei der Post hat mir nebenbei auch noch gezeigt was sie für nette Broschen und Ketten macht.

Ursula Jäger