Dschungel 'light'

Matubi unser einheimischer Bekannter aus Itacare war einfacher Fischer, 51 Jahre, ziemlich zahnlos und ein lustiger Zeitgenosse. Irgendwie konnten wir kommunizieren und hatten viel zum Lachen.

Er kannte natürlich seine einheimischen Gewässer und v.a. den Fluß der in die Bucht von Itacare floss, mit Wasserfall und wunderbarer Natur. Dort wollte er uns hinbringen! Mit der Hamaka, nicht mit dem Dinghi!

Wir haben in unserem Hafenhandbuch - das übrigens ein Mann geschrieben hat, da es so unverständlich organisiert ist - einige Flusseinfahrten gefunden und hätten auf eigene Faust einiges zum erkunden gehabt. Doch mit Matubi war das alles sehr easy und entspannt. Er stellte sich ans Steuer der Hamaka und navigierte das Boot zielsicher durch den Fluß, einmal dieses Ufer, dann das andere dort sind Sandbänke und dort Felsen.

Eine herrliche Landschaft erwartete uns. Grüne Blicke in das dichtbewaldete Ufer und unter all dem Grün eine Baum der markant violett blühte. Ara Papageien sind durch die Luft geflogen und die Fischer haben ihre Wurfnetze ausgeworfen. Ganze kleine Inseln aus Wasserpflanzen treiben am Fluß. Echte Idylle!

Wir ankerten die Hamaka nahe einem kleinen Anlegesteg der zu einem Gasthaus gehörte, in dem wir dann auch herrlich Mittagessen waren. Danach fuhren wir mit den Dinghi weiter immer den Strom aufwärts. Bei einer kleiner Hütte legten wir an, und gingen einen schmalen Weg in den Dschungel. Toll!

Für die Einheimischen ist das wahrscheinlich so aufregend wie wenn wir zum Pappelteich in Mauer gehen, aber Matubi zeigte uns alle Meter irgendwelche speziellen Planzen, Mangobäume, Mimosen und so alles mögliche.

Der Weg ging an einem kleinen Teich entlang und endetet in einer wunderbar grünen Senke, die von Mangobäumen eingesäumt war. Mitten drinnen stand ein kleines grünes Gebäude, eine magere Kuh lag davor und ein alter schwarzer Hund der keinen Mucks machte lag auf der Terrasse.

Es war ein Volksschule, mit ein paar Tischen und Pulten und an den Wänden hing das Alphabet und die Zahlen bis 20. Entzückend, was hätte Lion für eine Kindheit gehabt in dieser Schule, schoß mir durch den Kopf. Die Kinder waren ausgeflogen! Erst als wir das kleine Tal wieder verließen sahen wir eine hand voll Kinder über das hohe Gras, die bepackt mit Schultaschen zur Schule stapften.

Eine echte Idylle im Dschungel ‘light’.

Ursula Jäger